„Veränderungen begünstigen nur den, der darauf vorbereitet ist.“
Louis Pasteur

Wir kennen das Business

orgaview wurde speziell für Unternehmen mit komplexen Aufgabenfeldern entwickelt und ist branchenunabhängig einsetzbar. Das Expertennetzwerk Utility Partners unterstützt seine Kunden seit mehr als 20 Jahren erfolgreich in organisatorischen und digitalen Prozessen. Erfahren Sie anhand ausgewählter Beispiele, wie auch Sie von orgaview profitieren können.

Beispiel Netzbetreiber

Der Netzbetreiber eines großen kommunalen Versorgungsunternehmens steht vor folgenden Herausforderungen:

  • Hoher Altersdurchschnitt der Belegschaft
  • Gewachsene Strukturen
  • Steigende Anzahl von Störungen durch steigende Komplexität der Netze, erhöhter technischer Sanierungsbedarf und Veränderungen im Kundenverhalten

Die Analysen mittels orgaview ergeben Folgendes:

Abnehmende Personalkapazität über die nächsten fünf Jahre bei gleichzeitig steigendem Arbeitsaufwand. Der Aufwandsanstieg lässt sich größtenteils auf die Bereiche Planung, Bau und Wartung zurückführen.  Ursächlich für den Verlauf des Anstiegs sind konkrete Hauptaufwandstreiber (u.a. Netzausbau Strom, Dokumentationsaufwand Bauprojekte, Digitalisierung GIS-Daten, Entwicklung Anzahl Störungen, Ausbau Dienstleistungsgeschäft).

Die abnehmende Personalkapazität geht im Wesentlichen auf Renteneintritte in Folge des hohen Altersdurchschnitts der Belegschaft zurück. Der hierdurch notwendige Schulungsbedarf für neue Mitarbeiter kann auf Basis der erhobenen Daten tätigkeitsbezogen identifiziert werden.

Aus den Ergebnissen werden verschiedene Effizienzmaßnahmen abgeleitet, um den zukünftigen Aufwand auf die zur Verfügung stehenden Personalkapazitäten anzugleichen und somit den zukünftigen Erfolg des Unternehmens zu sichern.

Beispiel Vertrieb

Ein Vertriebsbereich steht vor den folgenden Herausforderungen:

  • Sinkende Marge bei Neukunden
  • Notwendigkeit neuer Produkte im Bereich Energielösungen
  • Digitalisierung der Vertriebswege
  • Änderungen des Kundenverhaltens
  • Zunehmender Wettbewerb

Die Analysen mittels orgaview ergeben Folgendes:

Es werden Aufwände identifiziert, die für andere Organisationseinheiten erbracht, jedoch nicht aufwandsgerecht vergütet werden. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit der Anpassung interner Service Level Agreements sowie der Schärfung von Schnittstellen zwischen verschiedenen Organisationseinheiten. Die Aufwandssteigerung für Neuakquisitionen kann genau quantifiziert werden. Durch die Ermittlung von Potenzialen verschiedener IT-Effizienzmaßnahmen zur Performancesteigerung der Vertriebstools werden Wege aufgezeigt, wie die notwendigen Margenziele mit bestehendem Personal erreicht werden können.

Es werden systematisch neue Dienstleistungen entwickelt:

  • Analyse von Business Cases anhand intern und extern ermittelter Aufwände sowie zusätzlicher Marktanalyse
  • Abschätzung möglicher Marktdurchdringung auf Basis der mittels orgaview analysierten Ressourcen
  • Ableitung optimierter Organisationsstrukturen und Funktionsbeschreibungen im Hinblick auf die untersuchten Dienstleistungen
  • Ermittlung und Empfehlung geeigneter Maßnahmen zum Rollout neuer Dienstleistungen
  • Koordination/organisatorische Begleitung der Umsetzung im Rahmen eines Rollout-Projekts
Menü schließen